15 2014 Heimspiel LLW | Runde 01

SK Waizenauer Schärding - Union Pettenbach

Tore: Wenzl, Haderer; Prielinger

BAUNTI Arena - Schärding - Zuschauer: 400

Schiedsrichter: Paschinger, Djordjevic, Nagy (Res.: 16:00)

Reserve, Fr 15.8.2014 - 16 Uhr

Ein gelungenes Trainer Debüt

Beide Mannschaften gehen mit neuen Trainern ( SKS Markus Till und Pettenbach mit Waldhör) in die neue Saison. Der SKS entwickelt sich immer mehr zum Angstgegner der „Almtaler“ und erneut müssen sich die Gäste geschlagen geben. In diesem Spiel fällt der Sieg aber denkbar knapp und und auch etwas glücklich aus.

Pettenbacher Führung mit erstem Torschuss
Welche Mannschaft würde nach den zahlreichen Kaderänderungen besser in die neue Saison starten? Es dauert nicht lange bis man wusste, wer hier das Sagen hat. Nach nur wenigen Minuten können die Männer von Neo-Coach Markus Till die ersten Torschüsse verzeichnen, welche ihr Ziel jedoch verfehlen. So auch in der 22. Minute, nach einem Freistoß von Daniel Haderer geht der Ball knapp über das Tor. Wie aus dem Nichts gehen die Gäste aus Pettenbach in Führung. Der nach einem Kreuzbandriss wieder genesene Christian Achleitner spitzelt den Ball auf den linken Flügel, wo Prielinger bereits wartet. Mit einem Haken und einem sicher verwandelten Schuss ins lange Eck stellt er die überraschende Führung für die Gäste her.

Nach Abseitstor doch der verdiente Ausgleich
Die Heimischen sind aber nicht geschockt und setzen dagegen. Nach einem Schuss an die Stange steht Arian Kadaj genau richtig und trifft zum vermeintlichen Ausgleich für Schärding. Der Treffer wurde jedoch zu Recht wegen Abseits aberkannt, da Schärdings Nummer 5 nach dem Abpraller im Abseits stand. In Minute 29 zieht Neuzugang Florian Spitzer (ein starkes Debüt) alleine auf das gegnerische Tor, aber TM Zeitinger kann aber seinen Schuss abwehren.

In Minute 34 können die heimischen Zuschauer zum ersten Mal jubeln. Christoph Wenzl bringt nach einer schlecht geklärten Situation, aus 16 Metern den Ball sicher im Tor der Gäste unter und erzielt den verdienten 1:1 Ausgleich. Vor Halbzeitende prüft Daniel Haderer mit einem schönen Schuss den Pettenbacher Tormann, doch der klärt zur Ecke.

Spielentscheidende Szene in der Nachspielzeit

Mit Beginn der zweiten Halbzeit kommt Pettenbach mit frischem Wind aus der Kabine und die Heimischen müssen in der Folge bange Minuten überstehen. Die Gäste aus dem Almtal erspielen sich Chance um Chance, können jedoch den Ball nicht im Tor von Patrick Frey unterbringen. Ab Minute 70 ist jedoch der Ansturm der Gäste überstanden und der SKS übernimmt wieder das Kommando in der BAUNTI Arena. Durch den eingewechselten Thomas Stadler hat der SKS zwei Riesenchancen, doch der Ex-Schallerbacher kann das Spielgerät nicht im gegnerischen Tor unterbringen. So blieb es bis zur 92. Minute beim 1:1 Unentschieden. Als alle Zuschauer schon mit einer Punkteteilung rechnen, gibt es nach einem ungeschickten Einsteigen eines Pettenbacher Verteidigers gegen Christoph Mandl Elfmeter für den SKS. Daniel Haderer übernimmt die große Verantwortung in der letzter Spielminute und verwandelte sicher zum umjubelten 2:1 Endstand.

Stimme zum Spiel: Markus Till (Trainer SK Schärding):
"Aufgrund der beiden Halbzeiten ein verdienter Sieg meiner Mannschaft. Auch wenn wir in der zweiten Halbzeit nicht sofort in das Spiel gefunden haben und Pettenbach Möglichkeiten auf das 2:1 gehabt hätte, wurden wir durch das Elfmetertor in der letzten Minute noch belohnt!"