30 2014 Heimspiel LLW | Runde 03
AUG Samstag - 16.00

SK Waizenauer Schärding- U. Handyshop Esternberg

esternberg union

Tore: Florian Spitzer (2)

BAUNTI Arena - Schärding - Zuschauer: 550

Schiedsrichter: Puchberger, Denthaner , Schmolz

Reserve, Mo 08.9.2014 - 19.30 Uhr verschoben

Tore: Grünberger, Aigner, Wenny

Schiri heizt zusätzlich das Derby an!

Die Schützlinge von Trainer Markus Till gingen nach dem gelungenen Start mit 2 Siegen als klarer Favorit in dieses Traditionsderby. Während der Bezirksnachbar aus Esternberg nach den 2 Niederlagen auf den ersten Punktezuwachs hoffte. Vor  550 Zusehern wollte der SKS seinen Erfolgslauf fortsetzen, was schließlich nach umkämpften ca. 95 Minuten auch gelang. Die Gäste aus dem Sauwald waren aber der erwartete schwere Gegner. Mit einem knappen Sieg, einer gelb-roten Karte und einer roten Karte wegen Tätlichkeit, bot dieses Spiel alles um den Namen "Derby" gerecht zu werden. Mit drei Siegen aus drei Spielen legte der SKS einen perfekten Start in die neue Saison hin, während die Union Esternberg noch auf den ersten Punktgewinn warten muss.

Die Anfangsphase des Derbys gehörte dem SK Waizenauer Schärding. Die Esternberger standen sehr tief und machten es in den Anfangsminuten den Kickern von Trainer Till sehr schwer, gute Torchancen zu kreieren. Doch in der 13. Minute war das Esternberger Abwehrbollwerk geknackt. Nach einem schönen Angriff über den Flügel und einer präzisen Flanke von Daniel Haderer auf Neuzugang Florian Spitzer, ließ der Esternbergs Torhüter Fasching keine Chance und köpfte zur verdienten Schärdinger Führung ein. Die Esternberger konnten durch nur durch Standards und hohe Bälle nach vorne für Gefahr sorgen. Die einzige Großchance in der ersten Halbzeit fand der SKS vor, jedoch konnte sie ein Esternberger Verteidiger gerade noch vereiteln.

Ausgeglichene zweite Halbzeit mit Toren auf beiden Seiten

Die Union Esternberg konnte sich in der zweiten Halbzeit besser auf das Spiel der Schärdinger einstellen und gestaltete das Spiel offener als in Halbzeit eins. Gerade durch ihr kampfbetontes Spiel zerstörten sie den Spielfluss der Till-Elf. So musste auch ein Standard für das 2:0 sorgen. Nach einem Eckball auf das kurze Fünfer-Eck lauerte in Min. 50 abermals Stürmer Spitzer und nickte gekonnt in das kurze Eck ein.

Nur zwei Minuten später sorgte ebenfalls ein Standard auf der anderen Seite für den Anschlusstreffer. Eine lange Freistoßflanke konnte Esternbergs Stürmer Kuzel per Kopf zum 2:1 verwerten.

In Minute 67 wurde Schärdings Martin Schachl Lughofer nach einem Foulspiel frühzeitig mit Gelb-Rot unter die Dusche geschickt. Da keimte bei den Esternbergern nochmals Hoffnung auf. Allerdings war ab diesem Zeitpunkt SR Mag. Puchberger nicht immer Herr der Lage. So auch als Christoph Mandl im Esternberger Strafraum niedergerissen wurde und jedoch der dazugehörige Pfiff vom Schiri ausblieb. Das Spiel wurde jetzt härter, was auch für Gästestürmer Kuzel Auswirkungen  hatte, als er nach einer Tätlichkeit an Karl Freihaut mit Rot vom Platz gestellte wurde.

Markus Till, Trainer SK Waizenauer Schärding

"Esternberg machte uns gerade in der zweiten Halbzeit mit ihrer kampfbetonten Spielart das Leben schwer. Aufgrund der neunzig Minuten sehe ich uns aber als verdienten Sieger in diesem Derby."